Singapore - Malaysia - Thailand

12. Dezember 2014

Freitag

Der Tag des Abflugs.

Abfahrt war um 17.30 Uhr an der Landwehr. Die S-Bahn kommt pünktlich und nach 19min. bin ich am Flughafen. Jetzt soll also losgehen "das Abenteuer" Lufthansa Flug. In der letzten Zeit hatten die Piloten der Lufthansa ja öfters gestreikt aber zum Glück nicht heute. Beim Einchecken wurde mir der Vorschlag gemacht, daß ich eine Maschine früher nehme. Ja warum eigentlich nicht dann brauche ich beim Umsteigen nicht so hetzen. Also bin ich mit der Maschine um 19.oo Uhr geflogen statt um 20.oo Uhr. In dieser Maschine hatte ich den Platz in der Mitte des Flugzeuges direkt neben einer jungen und sehr netten Flugbegleiterin. Ich habe mich soweit es möglich war sehr angeregt mit ihr unterhalten. Ich habe ihr erzählt wo ich überall hin will, einiges davon kannte sie auch schon. Sie wiederum hat mir einiges über ihren Job erzählt. Zum Abschluß gab sie mir dann noch ein paar Extra-Pralinen (aus der Business-Class) sehr nett.

Pünktlich angekommen in Frankfurt habe ich dann um 21.3o Uhr eingecheckt für den Flug mit dem Airbus A380 Nach Singapore. Ich hatte ja zum Glück noch einen Sitzplatz mit extra viel Beinfreiheit reserviert. Das sollte sich auch als sehr richtig und gut erweisen. Denn hier konnte ich dann auf dem fast zwölf stündigem Flug doch fast 6-7 Stunden schlafen und das, für die Economy-Class, sogar einigermaßen bequem.

13. Dezember 2014

Samstag

Ankunft Singapore

Angekommen sind wir sogar 25min. früher als geplant, die Landung war um 17.oo Uhr Ortszeit. Um 18.oo Uhr war Aussteigen, Passkontrolle und Gepäckabholung erledigt. Jetzt ging es zum Asiatravel Counter um den Transport zum Hotel zu buchen. Dieser ging allerdings erst um 19.3o Uhr also noch viel Zeit um sich den Flughafen ausgiebig anzusehen. Der Transport dauerte ca. 20 min. und gegen 20.oo Uhr war ich im "Days Hotel Singapore at Zhongshan Park" auch hier verlief das Einchecken zügig und nach 15min. war ich also in meinem Zimmer. Das Zimmer ist recht klein, hat eher europäische Größe und nicht thailändische Größe. Auch die Beschreibung Blick zum Park ist eher übertrieben, denn einen Park gibt es hier nicht und außerdem geht der Blick eher zum Nachbargebäude.

Etwas später bin ich dann außerhalb des Hotels in einer Streetkitchen zum Essen gegangen. Hier gab es "Pad Pak Bung Fai Daeng ("Red Hot" Stir-fried Water Spinach)" und noch etwas Anderes leckeres von dem ich aber den Namen vergessen habe mit Shrimps und Reis für 16$ = 10€. Ja die Preise sind hier schon etwas höher als in Thailand. Auf dem Rückweg zum Hotel habe ich mir bei 7/11 noch 1,5l Eistee für 3,40$ = 2,13€ und ein paar Chips mitgenommen. Gegen 22.oo Uhr war ich dann wieder im Hotel.

14. Dezember 2014

Sonntag

Stadtbummel Singapore

Heute wird als Aufwärmübung ein Stadtbummel gemacht. Los geht es vom Hotel zum Einkaufscenter Novena da es dort auch am Sonntag eine offene Wechselstube geben soll. Der Weg dorthin dauert knappe 15min. Tatsächlich es gibt hier die Möglichkeit Geld zu wechseln. Allerdings ist der Kurs hier nur 1€ zu 1,59$ gestern am Flughafen gab es 1 zu 1,60 und wie sich später noch zeigen sollte wenn man direkt bei der Bank wechselt gibt es sogar 1 zu 1,63. Auch hier wieder etwas anders als in Thailand dort gibt es in den Wechselstuben mehr Geld als bei der Bank. Jetzt ging es darum entweder zu Frühstücken oder sich einen 3 Tagespass für die U-bahn zu holen. Nach ausgiebigen Studium der örtlichen Cafes und Restaurants entschied ich mich für den 3 Tagespass  das Essen mußte warten. Mein Gott was sind das hier für Preise! Es ging dann zwei Stationen zur Orchard Road und hier habe ich mir den Pass für drei Tage geholt. Er kostete 20$. Was ist hier nur los es ist doch Sonntag aber hier sind tausende von Menschen unterwegs und ich bin in der Haupteinkaufsstrasse von Singapore gelandet. Die Kaufhäuser bzw. die Shoppingcenter haben geöffnet sind sind sehr gut besucht. Ich, ja ich (der eigentlich sowas - Shoppingcenter - mag) war genervt. Vielleicht lag es aber auch daran das ich noch nicht gefrühstückt bzw. mittlerweile Mittag gegessen hatte. Also machte ich mich erstmal auf um etwas zu Mittag zu essen. Es gab wieder Streetkitchenfood. So richtig wohl fühlte ich mich aber immer noch nicht. Ich beschloss daher den Standort zu wechseln und fuhr nach Chinatown.

Hier bummelte ich ein wenig durch die Strassen und und nach kurzer Zeit fing es heftig an zu regnen. Das dauerte aber nur 10-15 min. und danach hat es nur noch ein paarmal genieselt. Bei meinem Weg durch Chinatown habe ich auch Erich´s Wuerstelstand entdeckt. Hier gab es einen Kaffee (kam vom Nachbarstand, der schmeckte so lala) und einen Muffin (kam vom Erich, der schmeckte echt lecker) es gab dann auch noch einen Zweiten. Danach ging es mir wieder richtig gut. Ich bummelte noch ein wenig durch die Strassen und fuhr dann mit der U-Bahn zurück zur Station TOA PAYOH und von hieraus zu Fuß zurück zum Hotel, dauert ca. 20 min. Unterwegs kauft ich noch eine Coca Cola light und ein paar Nüsse. Abendessen fällt aus dafür gibt es Nüsse und es wird der Bericht geschrieben.